Finden Sie hier regelmäßig neue Infos rund um Webdesign, Homepages für verschiedene Branchen und Selbstständigkeit. Viel Spaß beim Lesen!
Für Cafés kommt es in erster Linie auf leckere Backwaren und Kaffeespezialitäten an. Websites können das Angebot aber optimal präsentieren und auf diese Weise neue Kunden locken. Dieser Artikel fasst alles Wichtige zu Homepages für Cafés zusammen.
Bieten Sie in Ihrem Café erstklassige Backwaren, Kaffeespezialitäten und einen ausgezeichneten Service an? Mit einem modernen Internetauftritt können Sie Ihren potenziellen Kunden von Ihrem Angebot berichten. Sie können aktuelle Angebote, Neuheiten im Sortiment und weitere Besonderheiten Ihres Cafés präsentieren. Professionelle Fotos des Teams sowie der Räumlichkeiten vermitteln ein attraktives Bild Ihres Cafés und sorgen für neue Kundschaft.
Ohne eigene Homepage verpassen Sie die Gelegenheit, sich gegenüber Ihrem Wettbewerb mit Ihren Besonderheiten hervorzuheben. Selbstgebackene Kuchen, eine gemütliche Atmosphäre oder außergewöhnliche Kaffeespezialitäten - zeigen Sie Ihren Kunden, was Ihr Café besonders macht. Auch eine Speisekarte mit Preisen sollte fester Bestandteil Ihres Internetauftritts sein. Je nach Größe Ihres Cafés kann bereits ein übersichtlicher Onepager ausreichend sein, um sich optimal präsentieren zu können. Wichtig ist die Aktualität Ihrer Homepage, sodass jederzeit das aktuelle Sortiment sowie Neuheiten zu finden sind, um auch für Bestandskunden informativ zu sein.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung Ihrer neuen Website? Melden Sie sich gerne bei mir!
Nach einigen Jahren kommt eine Website im wahrsten Sinne des Wortes "in die Jahre". Das Design ist nicht mehr zeitgemäß und durch stetig hinzugefügte Inhalte ist die Struktur nicht mehr optimal. Dieser Beitrag erklärt, wie eine Website relauncht wird.
Wünschen Sie sich ein Redesign Ihrer Website und wollen die Inhalte überarbeiten? Wollen Sie Ihren aktuellen Hostinganbieter oder das CMS wechseln? All das sind Gründe für einen Relaunch Ihrer Homepage.
Einen allgemein gültigen Zeitpunkt, wann eine Homepage aktualisiert werden sollte, gibt es nicht. Zum einen ist dies von der Branche abhängig, z. B. hat ein Onlineshop, der die Haupteinnahmequelle eines Unternehmens ist, einen höheren Bedarf an Aktualisierungen als die Website eines kleinen Handwerksbetriebs, dessen Homepage das tägliche Geschäft unterstützt, aber nicht der Mittelpunkt des Geschäfts ist. Wichtig ist zudem, dass die Website ein reales Bild des Unternehmens zeigt - eine eher traditionell ausgerichtete Arztpraxis mit der Hauptzielgruppe Senioren passt nicht zu einer hochmodernen Homepage, andersrum sind topaktuelle Praxisräume und eine Website, die vor 10 Jahren erstellt und seitdem nur wenig verändert wurde, ebenso wenig zueinander passend. Nach ca. 5 Jahren sollte die Aktualität der eigenen Website überdacht werden. Finden Kunden, Mandanten oder Patienten die relevanten Infos schnell und einfach? Entspricht die Gestaltung heutigen Standards? Sind die Mitarbeiterfotos aktuell? Kommen Sie mit Ihrem CMS (Content Management System) oder Editor gut zurecht? Sollen umfangreiche Inhalte ergänzt werden? Wenn Sie mehrere Fragen mit ja beantworten können, sollten Sie intensiver über einen Relaunch nachdenken. Ein Relaunch kann auch bereits nach einem kürzeren Zeitraum als 5 Jahren oder später erforderlich sein und ist eine individuelle Entscheidung.
Wie läuft ein Relaunch eigentlich ab? Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Sie für einen längeren Zeitraum keinen Internetauftritt haben, während die neue Website erstellt wird. Die alte Homepage bleibt solange aktiv, bis die Neue veröffentlicht werden kann. Am Tag des Relaunchs kann es sein, dass für wenige Stunden keine Homepage aktiv ist, insbesondere wenn auch die Domain zu einem anderen Anbieter umgezogen wird. Hierfür bekommen Sie oder Ihre Agentur einen sogenannten "Authcode", der dafür sorgt, dass der neue Anbieter die Domain vom alten Anbieter übernehmen darf. Es ist bei einem Relaunch aber nicht zwingend notwendig, die Domain zu einem neuen Anbieter zu übernehmen - wenn diese nicht fest mit dem Hosting Ihrer Homepage verbunden ist, kann diese beim bisherigen Anbieter bestehen bleiben. Eine Prüfung im Einzelfall ist erforderlich. Das gleiche gilt für Ihre bestehenden E-Mail-Adressen. Bei Google werden vorübergehend Links auf die alte Homepage erscheinen - damit diese nicht zu Fehlern führen, können die alten Links auf die Links der neuen Homepage "umgeleitet" werden.
Der Aufwand für Sie ist beim Relaunch einer Homepage geringer als bei einer kompletten Neuerstellung. Sie können bereits auf bestehende Inhalte aufbauen und müssen Ihrer Agentur nicht alle Inhalte komplett neu zur Verfügung stellen. Bei der Restrukturierung und Neuformulierung der Informationen ist Ihnen eine Agentur in der Regel behilflich, sodass der Aufwand für Sie überschaubar ist. Auch das Redesign übernimmt die Agentur für Sie, selbstverständlich unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche. In der Regel ist es empfehlenswert, für eine neue Homepage neue Fotos aufzunehmen - diese sind ein Eyecatcher jeder Website und sollten aktuell und professionell sein.
Der Aufwand eines Relaunchs lohnt sich immer. Wenn die neue Website veröffentlicht wird, können Sie stolz sein auf Ihren neuen zeitgemäßen Internetauftritt.
Möchten Sie sich zu einem Relaunch Ihrer Website unverbindlich beraten lassen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!
Viele fragen sich "Was muss ich überhaupt tun, um eine eigene Homepage zu bekommen?". Dieser Artikel gibt detaillierte Antworten auf diese Frage.
Wer noch keine eigene Website besitzt, hat oftmals noch nie Berührungspunkte mit der Erstellung eines Internetauftritts gehabt. Obwohl es zahlreiche kostenlose Baukastensysteme gibt, mit denen vermeintlich einfach die erste eigene Homepage erstellt werden kann, ist davon abzuraten. Professionelles Design, eine übersichtliche Struktur und gute Inhalte sind ohne Erfahrung kaum selbst zu erreichen und der Aufwand ist für Siesehr groß - bei einem nicht optimalen Ergebnis. Hierfür sollte auf jeden Fall professionelle Unterstützung in Anspruch genommen werden - je nach Bedürfnissen und verfügbarem Budget kommt eine Werbeagentur oder ein Freelancer in Frage.
Vorteil von Freelancern sind oftmals die geringeren Kosten im Vergleich zu Agenturen, außerdem läuft die Abstimmung häufig reibungsloser ab, da es nur einen Ansprechpartner für das gesamte Projekt gibt. Bei Agenturen hingegen ist häufig die Kompetenz größer, da es in der Regel Experten für alle Gebiete von SEO (Suchmaschinenoptimierung) bis Design und Contenterstellung gibt. Schritt 1 auf dem Weg zur eigenen Homepage ist die Wahl zwischen Freelancer und Agentur. Gerade kleine Unternehmen, Freiberufler wie Ärzte und Rechtsanwälte und Vereine sind oftmals bei einem Freelancer an der richtigen Adresse, um die Kosten gering zu halten.
Sobald die Entscheidung gefallen ist, ist die nächste Aufgabe die Suche des richtigen Partners für die Erstellung Ihrer Website. Sollten Sie auf keine Erfahrungswerte von Bekannten zurückgreifen können, ist die Google-Recherche eine gute Option. Achten Sie schon bei der Internetpräsenz der Agentur oder des Freelancers darauf, ob der Stil zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Werden viele englischsprachige Begriffe und moderne Animationen genutzt, Sie sind aber eher traditionell ausgerichtet? Dann ist diese Agentur oder Freelancer sicherlich nicht der richtige Partner für Sie. Sagt Ihnen die Gestaltung der Homepage zu und Sie können sich eine Homepage im ähnlichen Stil für sich vorstellen? Prima, dann haben Sie vielleicht schon den richtigen Anbieter gefunden. Meiner Meinung nach ist es außerdem empfehlenswert, die erste eigene Website von einem Anbieter in der Nähe erstellen zu lassen - so kann ihr Partner sich auch vor Ort ein Bild von Ihrem Unternehmen machen und die Homepage optimal auf Sie ausrichten. Nach der Kontaktaufnahme geht es in der Regel mit einem ersten Kennenlerngespräch weiter. Der wichtige Aspekt des Preises wird meistens nach dem ersten Gespräch geklärt. Manche Anbieter arbeiten mit günstigen Festpreisen, mit denen offensiv geworben wird - häufig handelt es sich hierbei um den absoluten Standard und jede zusätzliche Komponente erhöht die anfangs geringen Kosten. Eine seriöse Preiskalkulation kann erst nach der Definition des Projektumfangs gegeben werden. Hier sind Festpreise empfehlenswert. Eine Abrechnung auf Stundenbasis kann zu unerwartet hohen Kosten führen und sollte möglichst vermieden werden. Achten Sie in der Abstimmung auch darauf, ob Ihnen alle Leistungen angeboten werden, die Sie für eine gute Homepage benötigen oder ob Sie weitere Dienstleister beauftragen müssen - Fotos und Contenterstellung sind nicht Bestandteil jeden Angebots und müssen ggf. separat beauftragt werden. Eine einfache Website kostet in der Regel ab 800 € exkl. Fotograf - wie bereits beschrieben, erhöhen Zusatzleistungen den Preis und können nur im individuellen Beratungsgespräch bewertet werden.
Wenn Sie den für Sie passenden Anbieter gefunden haben, geht es mit der Erstellung Ihrer Website los. Viele Menschen, die eine Website erstellen lassen wollen, sind froh, wenn der Dienstleister möglichst selbstständig arbeitet und erst das fertige Ergebnis präsentiert, andere wollen intensiv einbezogen werden. Hier gilt es, gemeinsam mit dem Freelancer oder der Agentur den für beide Seiten passenden Weg zu finden. In der Regel, jedoch abhängig vom Projektumfang, erhalten Sie spätestens in wenigen Wochen einen ersten Entwurf. Spätestens jetzt haben Sie die Möglichkeit, Änderungswünsche mit ihrem Partner zu besprechen. In den meisten Fällen bekommen Sie bereits als ersten Entwurf nach einem guten und ausführlichen Beratungsgespräch eine Website präsentiert, die Ihren Vorstellungen entspricht und an der nur noch kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Denken Sie auch daran, dass professionelle Fotos ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Homepage sind - wie heißt es so schön "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Unprofessionelle Bilder auf der Homepage vermitteln leider häufig auch einen unprofessionellen Eindruck vom Unternehmen.
Neben der Beauftragung der Erstellung der Homepage und bei Bedarf eines Fotografen ist ggf. eine Rechtsberatung für den Datenschutz und das Impressum notwendig. Außerdem müssen Sie sich um eine Domain und eine professionelle E-Mail-Adresse kümmern, die bei diversen Anbietern schon für wenige Euro jährlich erhältlich sind. Weitere laufende Kosten sind die Hostinggebühren, die gleich zu Beginn besprochen werden sollten. Diese sind wesentlich vom Anbieter und vom genutzten Tool abhängig - in einigen Tools erstelle Websites können nur bei einem ganz bestimmten Anbieter gehostet werden, andere sind flexibler. Die Spanne kann zwischen ca. 10 und 30 € monatlich variieren und hängt u. a. auch davon ab, ob Sie z. B. einen Blog oder andere dynamische Inhalte auf Ihrer Website integrieren wollen.
Wenn Sie mit der Website zufrieden sind, wird sie online gestellt und schon sind Sie im Internet präsent.
Eigentlich ist es doch ganz einfach, eine professionelle Homepage erstellen zu lassen, oder? Wenn Sie jetzt Interesse bekommen haben, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir.